Home Karriere Ausbildung

Ausbildungsberufe bei Gärtner & Lang

-          Werkzeugmechaniker / -in
-          Kunststoffformgeber / -in
-          Industriekaufleute

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Aktuelles

Tagesausflug zur

Die EMO ist eine Weltleitmesse der Metallbearbeitung in Hannover, welche im Zeitraum vom 18. – 23. September stattfindet. EMO ist eine Abkürzung und bedeutet auf Deutsch „Werkzeugmaschinen – Weltausstellung“. Das Motto der Maschinenbaumesse lautet, Connecting systems for intelligent production, was bedeutet Digitalisierung und Vernetzung für die Produktion. Auf ca. 180.000 Quadratmetern, gab es 2.2 00 Austeller aus 45 Ländern.

Uns, den Auszubildenden zum Werkzeugmechaniker, Fachrichtung Formenbau aus dem 1.- & 2. Lehrjahr, hat die Messe gut gefallen.

Uns wurde ein großer Einblick, in die Möglichkeiten der Metallbearbeitung, Automatisierung und Zukunft ermöglicht. Es war intersannt zu sehen, in welcher Geschwindigkeit Werkstücke bearbeitet werden und welche großen Bearbeitungszentren dafür zur Verfügung stehen. Besonders gut fanden wir die Roboter, die mit Lichtschwertern gegeneinander gekämpft haben, sie waren so programmiert das sie sich nicht berührten. Erstaunlich war es, dass eine ganze Halle mit nur einer Firma gefüllt war. Unzählige Zerspanungsmaschinen von DMG standen darin.

Um den Tag in Hannover möglichst effektiv zu gestalten, händigte uns unser Ausbilder Aufgaben aus, damit wir unser Wissen rund um die Berufsausbildung erweitern konnten. Durch interessante Fachgespräche wurden diese gelöst.

Wir würden uns freuen einen solchen Tag zu wiederholen.

 

Louisa Roglin, Denis Krones, Justin Ehlers, Tim Zimmermann